Neuer Naturpark-Ranger im Steigerwald

(v.l.n.r.): 1. Vorsitzender des Naturparks Steigerwald Landrat Johann Kalb, Ranger Alexander Schneider, Geschäftsführerin Sandra Baritsch

Foto: Frank Förtsch

Mit Zuständigkeit für die Naturpark-Bereiche in den Landkreisen Haßberge, Schweinfurt und Kitzingen hat im Januar ein neuer Ranger im Naturpark Steigerwald seinen Dienst angetreten. Der 1. Vorsitzende des Naturparks Steigerwald, Landrat Johann Kalb, begrüßte den Ranger Alexander Schneider im Landratsamt Bamberg und hieß ihn im Team des Naturparks herzlich willkommen.

Seit mittlerweile fünf Jahren sind die Naturpark-Ranger im Steigerwald aktiv. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören naturparkspezifische Bildungsarbeit, wie das Angebot von Naturführungen oder die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas, ebenso wie Naturschutz, Landschaftspflege und Besucherlenkung. Die Ranger sind Mittler zwischen Mensch und Natur und wollen Bewusstsein schaffen für die wertvollen Lebensräume im Steigerwald.

Als geborener Steigerwäldler ist Alexander Schneider mit der Region bestens vertraut. Er ist aktiver Jäger und hat bereits verschiedene Umweltbildungsprojekte umgesetzt. Als Ranger steigt er direkt in die laufenden und bevorstehenden Projekte des Naturparks ein und betreut zum Beispiel die zertifizierten Naturpark-Schulen in Ebrach und Scheinfeld.

Das Jahr hindurch bieten die Ranger des Naturparks Steigerwald - neben Alexander Schneider sind dies Alexandra Kellner und Verena Kritikos - wieder ein Programm mit Führungen und Naturerlebnissen an. Eine der Auftaktveranstaltungen ist am 21. April 2024: Eine gemeinsame Wanderung führt von Willanzheim/Hüttenheim auf den Steigerwald-Panoramaweg. Mit der Veranstaltung feiert der Naturpark Steigerwald den Steigerwald-Panoramaweg , der 2024 seit 15 Jahren besteht und seither durchgängig als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet ist.  Die Veranstaltungstermine des Naturparks Steigerwald, ebenso wie die Kontaktdaten und Projekte der Naturpark-Ranger sind unter www.steigerwald-naturpark.de veröffentlicht.